Ansprechpartner der GEW im Gesamtpersonalrat

Unsere Mitglieder der GEW-Fraktion sind Fachleute in nahzu allen schulrelevanten Themengebieten. Dies ergibt sich sowohl durch Verteilung unserer Mitglieder auf alle Schulformen und alle Lehrämter. Weiterhin übernehmen unsere Fraktionsmitglieder Aufgaben innerhalb ihrer jeweiligen Kreisverbände und innerhalb des Gesamtpersonalrats. Wir bestehen aus Fach-Frauen/Männern:

• jeder Schulform und jedem Lehramt (Grundschule, Förderschule, Inklusiver Unterricht, BFZ, Gesamtschule, Gymnasium und Berufsschule),
  • die Rechtsfragen von Mitgliedern - rund um (Arbeitsplatz) Schule - beantworten können (durch unsere ehenamtlichen Kreisrechtsberater) und
  • die bei personalvertretungsrechtlichen Fragen weiterhelfen können.

Die Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie der...

Übersicht über GEW-Mitglieder im GPRLL zu Fachfragen

Themenvortrag: "Der Anfang vom Ende - Ruhestand und Versorgung auch für Berufsanfänger"

Neues Abruf-Angebot, der Themenvortrag für Ihre Personalversammlungen zum Theme "Ruhestand und Versorgung" ist ab jetzt beim Kreisverband Witzenhausen buchbar

Kontakt & Termine: r.maydorn@gew hrwm.de

Download:

Personalräteschulung in der Reinhardswaldschule

Personalräteschulungen in der Reinhardswaldschule in Fuldatal-Ihringshausen werden fortlaufend von der Lehrkäfteakademie angeboten. Das Lehrgangsteam besteht aus Gewerkschaftsmitgliedern, die ihre Erfahrungen aus der ehenamtlichen Rechtsberatung, der Mitarbeit in Schulungen von Personalräten oder ihrer Arbeit als Mitglied im Schul-, Gesamt- oder Hauptpersonalrat einbringen. Derzeit arbeiten im Lehrgangsteam mit:

• Carsten Leimbach (Lehrgangsleiter), Vorsitzender des GEW-Bezirksverbands Nordhessen
  • Annette Karsten, Angestelltenvertreterin im HPRLL, Mariendorf-Immenhausen
  • Richard Maydorn, GPRLL-Vorsitzender SSA Bebra, KV-Rechtsberater, Witzenhausen
  • Dr. Angela Schröder, Kassel
  • Jens Zeiler, Bezirksrechtsberater beim GEW-Bezirksverband Nordhessen

Folgende Schulungen für schulische Personalräte werden angeboten:

1. Grundlagenschulung: Montag bis Freitag (ganztägig)
  2. Aufbauschulung: Montag bis Mittwoch (ganztägig)

Die Anmeldung folgt über die Webseite des HKM:

Vor der Teilnahme an einer Schulung für Personalräte muss der Personalrat jedoch einen Entsendebeschluss hierüber fassen. Danach melden Sie sich an und stellen einen "Antrag auf Dienstbefreiung" und "Anzeige einer Dienstreise" mit unserem Muster-Vordruck.