GEW HR/WM informiert über Schulschließungen ab 16.03.2020

Informations-Portal für Schulpersonalräte Materialsammlung für die Arbeit

Aufgrund der in der Presseerklärung der hessischen Landesregierung angekündigten Schulschließungen, die dann per Verordnung vom 13.03.2020 angeordnet wurde, führte dies auch zur Verunsicherung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den örtlichen Personalräten, die teilweise auch auf fehlenden Informationen beruhen:

• Was kommt jetzt?
  • Wie müssen wir jetzt arbeiten?
  • Muss ich als älterer Kollege zur Schule gehen?
  • Wie groß sind die Notgruppen?

Die beiden Informationsschreiben des Gesamtpersonalratsvorsitzenden und GEW-Rechtsberaters Richard Maydorn sollen Kolleginnen und Kollegen sowie Personalräten in den Schulen die notwendigen rechtlichen Infomationen geben, damit sie wissen, welche besonderen Maßnahmen zum Schutze der Beschäftigten in dieser schwierigen Zeit angewendet werden können und welche Quellen sie zum Wohle der Beschäftigten heranziehen können. Ein Besonders Augenmerkt legt das 3. Rundschreiben auf die nicht existente pauschale "Präsenzpflicht" für Lehrkräfte:

• 6. Rundschreiben an die ÖPR: Ausweitung der Notbetreuung auf Wochenende und auf die Osterferien (vom 28.03.2020)
  • Rundschreiben an die örtlichen Wahlvorstände und die Personalräte zum Gesetz zur Verschiebung der Personalratswahlen bis Mai 2021
  • 5. Rundschreiben an die ÖPR: Gruppengrößen in der Notbereuung und Einsatz von schwangeren und stillenden Lehrerinnen (vom 22.03.2020)
  • 4. Rundschreiben an die Schulpersonalräte zur weiteren Dienstablauf (vom 19.03.2020)
  • 3. Rundschreiben an die Schulpersonalräte zur "Präsenzpflicht" (vom 16.03.2020)
  • 2. Rundschreiben an die Schulpersonalräte (vom 15.03.2020)
  • 1. Rundschreiben an die Schulpersonalräte (vom 14.03.2020)
  • Rundschreiben an die örtlichen Wahlvorstände bzgl. der Personalratswahlen

Rechtgrundlagen für die Notbetreuung anWochenenden, Feiertagen und in den Osterferien

Rechtgrundlagen für Notbetreuung

Rechtgrundlagen zur Verschiebung der Personalratswahlen: