"Nicht mit mir"

12.3.2020 | 15.30 bis 18 Uhr | Für Lehrkräfte

mit Tony C. Schwarz, stellvertretender Vorsitzender der GEW Hessen

Jägerhaus in Bronnzell

Wir bieten eine Veranstaltung für alle Lehrerinnen und Lehrer an, die sich über ihre Rechte informieren wollen.Die letzte Veranstaltung mit Tony C. Schwarz hatte so großen Anklang gefunden, dass wir beschlossen haben, all jenen eine Chance zur Teilnahme zu geben, die beim letzten Mal nicht mit dabei sein konnten.

Gemeinsam mit dem GEW Kreisverband Fulda bietet die lea Bildungsgesellschaft eine Fortbildung für alle Lehrkräfte an, in der Sie sich über Ihre Rechte als Lehrkraft informiert werden.
In dem Seminar soll vermittels eines foliengestützten Vortrages interessierten Kolleg*innen ein erster Überblick über den Rechtsrahmen gegeben werden, in dem diese sich im Schulalltag bewegen. Intensiver in den Fokus genommen werden dabei verschiedene Abschnitte des Hessischen Schulgesetzes sowie des Hessischen Personalvertretungsgesetzes, aber auch das Hessische Beamtengesetz, verschiedene Verordnungen (PflstdVO etc.) und allgemeine Rechtsrahmen (z.B. AÜG, ArbSchG etc.) werden Erwähnung finden. Die Teilnehmenden erfahren, vor welchem rechtlichen Hintergrund sie sich bei Problemlagen befinden und wo sie Informationen bzw. kompetente Ansprechpartner*innen (ÖPR, GPR, Berufsverbände usw.) finden können. Sie lernen u.a., wie sie die Rechte der unterschiedlichen Konferenzen (Gesamtkonferenz, Schulkonferenz…) nutzen können, um sich aktiv in die Schulentwicklung und Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes einbringen können. Des Weiteren sollen ihnen Möglichkeiten und Wege eröffnet werden, wie sie in Konfliktfällen (im Kollegium, mit Dienstvorgesetzten etc.) agieren und ggf. gegen Ungerechtigkeiten aktiv werden können.

• Zielgruppe: Lehrkräfte in und um Fulda
  • Referent: Tony C. Schwarz ist Lehrer, seit 2012 Vorsitzender des Gesamtpersonalrats Bergstraße/Odenwald und seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der GEW Hessen

Anmeldung über lea Bildungsgesellschaft der GEW Hessen: Direkt über die Homepage buchen

Anmeldung per  anmeldung@lea-bildung.de