GEW Kreisverband Eschwege

Im Kreisverband Eschwege sind ca. 240 Mitglieder aus Kindertagesstätten, Schulen und Weiterbildungseinrichtungen organisiert.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• die Vertretung der Interessen von Angestellten und Beamten im Bildungsbereich
  • kritische Stellungnahmen und Initiativen zu landespolitischen Entscheidungen zur Bildungspolitik
  • Vertretung der Interessen der Mitglieder beim Schulträger

Im regionalen Bereich engagieren wir uns schwerpunktmäßig:

• der Interessenvertretung der Mitglieder
  • in der Unterstützung und Beratung der Örtlichen Personalräte
  • im Bereich der Inklusion

Ferner gibt mehrmals im Jahr Veranstaltungen für unsere Mitglieder (z.B. Informationsveranstaltungen, Wanderungen, kulturelle Veranstaltungen...) und besonders freut uns, dass unsere Pensionäre sehr aktiv an der gewerkschaftlichen Arbeit teilnehmen.

Zu unserem Kreisverband gehören 11 Grundschulen, 3 Förderschulen, 5 Gesamtschulen, ein Mittelstufengymnasium, drei gymnasialen Oberstufen, ein Berufsschulzentrum und eine Schule in privater Trägerschaft. Einige Mitglieder kommen aus den Bereichen  der Kindertagesstätten und der beruflichen Weiterbildung.  Am Standort Eschwege befinden sich des Weiteren die Kreisvolkshochschule und ein Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen.

Unser Kreisverband arbeitet eng mit den beiden anderen Kreisverbänden unseres Schulaufsichtsbereiches, Hersfeld-Rotenburg und Witzenhausen zusammen.