Demos „Zeit für mehr Zeit“

Die GEW hatte zum Weltkindertag zu Protesten für Verbesserungen im Bildungssystem aufgerufen. In fünf hessischen Städten haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer für eine bessere Bildung demonstriert. Insgesamt beteiligten sich hessenweit rund 2500 Menschen. Kurz vor der hessischen Landtagswahl wollte die GEW ein Signal an die Politik senden. „Gute Bildung für alle braucht Zeit. Das benötigte Geld für ein besser ausgestattetes Bildungssystem ist da. Es ist eine Frage des politischen Willens und der Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums“, hieß es im Protestaufruf.

An der Demonstration in Kassel beteiligten sich auch Mitglieder des GEW Kreisverbandes Eschwege.

 

GEW Kreisverband Eschwege aktuell. Neuwahlen 2023-2025

Ehrungen und Neuwahlen des GEW Kreisverbandes Eschwege

Im Rahmen einer Mitgliedersammlung des GEW Kreisverbandes Eschwege im März wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Verbundenheit mit der GEW Eschwege geehrt. Darüber hinaus wurde ein neues Vorstandsteam gewählt. Eingebettet war das Ganze in ein Rahmenprogramm, das mit einer kurzweiligen und lehrreichen Führung im Tropengewächshaus Witzenhausen begann und mit kulinarischen Köstlichkeiten, garniert mit Ringelnatzgedichten, im Bistro Ringelnatz endetet.

Für 40-jährige, 50-jährige und 60-jährige Mitgliedschaften wurden Dorothea Grebe, Volkhard Wiese, Hubert Reibling, Lore Schöps, Rotraut Sänger, Josef Simon und Ellen Siebert geehrt.

Insbesondere die anwesenden jüngeren Kolleginnen und Kollegen hörten gespannt zu, als die langjährigen Mitglieder davon erzählten, was sie zur Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gebracht hat und warum sie der GEW bis heute verbunden geblieben sind.

Die Neuwahl des Vorstands des Kreisverbandes der GEW Eschwege führte zu einer Zusammensetzung aus bewährten und neuen Kräften im Vorstandsteam. Die langjährige Vorsitzende Andrea Umbach stand nicht mehr als Kandidatin für das Vorsitzendentandem zur Verfügung. Der Vorstand dankte Andrea für die wertvolle Arbeit, die sie lange Zeit als Vorsitzende für den GEW Kreisverband Eschwege geleistet hat. Erfreulicherweise bleibt Andrea dem Vorstandsteam zukünftig noch als Beisitzerin erhalten.

Folgende Kolleginnen und Kollegen bilden das Vorstandsteam für die Amtsperiode 2023 bis 2025:

Vorsitzendenteam: Anja von Specht, Edgar Wilhelm

Stellvertreterinnen: Anja Mehr, Bärbel Meyer

Kassenführer: Hubert Reibling

Pensionärsbeauftragter: Berthold Diegel

Schriftführerin: Anja von Specht

Beisitzer*innen: Andrea Umbach, Juliane Battram, Corinna Stückrath, Volkhard Wiese

Keine Artikel vorhanden.

Ehrungen 2017

Die Ehrung langjähriger und verdienter GEW-Mitglieder fand in diesem Jahr in Göttingen statt. Nach einer sehr gelungenen Stadtführung mit Besichtigung des Karzers der Göttinger Universität ging es zum gemeinsamen Abendessen. 

Es wurden geehrt: Berthold Diegel (40 Jahre), Ellen Siebert (56 Jahre) und Martin Siebert (57 Jahre).

Vortrag "Ruhestand und Versorgung - auch für jüngere Kollegen" (KV Witzenhausen)

 Vortrag: "Ruhestand und Versorgung – auch für jüngere Kolleginnen und Kollegen“ | Referent: Andreas Skorka

Donnerstag, 4.Mai 2017, 16:30 Uhr
Grundschule Bad Sooden-Allendorf, Huhngraben 1 

Möglichkeit der Teilnahme auch für Mitglieder des KV Eschwege

Ehrungen 2016

Bei Ihrer Mitgliederversammlung ehrte der Kreisverband der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft langjährige Mitglieder.

Mit 57 Jahren Mitgliedschaft war Rolf Hiestermann das dienstälteste Mitglied, das die Einladung in den Schäferhof nach Oberhone annahm. Bernd Hiddemann und Wilfried Schmidt wurden für 50 Jahren Mitgliedschaft geehrt. Bereits 40 Jahre Mitglied in der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft sind: Gisela Brandes, Birgit Faring, Ursula Schulz-Bock, Gerhard Wellmann und Erika Wirkner. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Margarete Lohstroh und Ulrike Presch geehrt. Bereits 25 Jahre Mitglied in der GEW ist Gisela Gohlke.

Die Veranstaltung war gekoppelt mit der Wahl des neuen Kreisvorstandes und der anschließenden großartigen Gaunerkomödie „Nicht zu fassen“ des Theaters im Schäferhof.

 

Neuer Vorstand

Andrea Umbach, Hubert Reibling, Volkhard Wiese, Gerhard Wellmann, Anja von Specht, Edgar Wilhelm